Lieber Cousin Herbert,
mit großer Spannung und auch gewisser Vorfreude hatte ich wochenlang auf deinen Auftritt im ORF-Sommergespräch 2021 gewartet und gestern war es dann endlich so weit!
Fesch warst du in deinem dunkelblauen Anzug mit weißem Hemd und roter Krawatte. Deine Stimme allerdings hat mir ein wenig Sorgen bereitet. Bist du verkühlt? Oder hast du zu viel gesprochen und deine Stimme macht langsam nimmer mit?
Nun sind wir beide trotz teilweise gleichen Genmaterials bekanntlich nicht die allerbesten Freunde. Was mich nicht davon abhält, auch für dich in die Presche zu springen, wenn es mir notwendig erscheint.
Weil es nichts mit dir als Person oder Politiker zu tun hat, sondern mit dem Großen Ganzen, dem grundsätzlich Richtig oder Falsch. Und das wirst du als jemand, der sich für die Philosophie genauso begeistert wie ich, sicherlich verstehen.
ZIB2 versus Sommergespräch
Aufgrund des zeitlichen Unterschieds (bei mir in Irland ist es eine Stunde früher) sehe ich die Sommergespräche niemals live, sondern schau zuerst immer die ZIB2 und erst danach das Interview.
Abgesehen von der schrecklichen Location und den letztlich faden Fragen, die überhaupt keinen Tiefgang zulassen, ist das Spannende an dieser Vorgehensweise, dass ich auf die in der ZIB2 gezeigten Ausschnitte regelrecht geiere. So war es bei der Beate Meinl-Reisinger und beim Werner Kogler und eben auch bei dir.
Auf Twitter konnte ich bereits lesen, was für ein Depp du denn wärst, weil du die ÖVP für links hältst. In der ZIB2 hat dich Armin Wolf lakonisch mit
„Einen Linksschwenk in der ÖVP unter Sebastian Kurz, den haben bisher nur wenige Menschen gesehen“
bedacht. „#Brieferl No.323 – Das Sommergespräch & ein Diffamierungsvokabel“ weiterlesen




